50. Treffen der Behindertenbeauftragten von Bund und Ländern

Seit 25 Jahren treffen sich die Behindertenbeauftragten von Bund und Ländern. Das Jubiläumstreffen fand diese Woche in Berlin auf Einladung der Bundesbeauftragten Verena Bentele statt. 

Wie immer wurden die aktuellen behindertenpolitischen Themen besprochen. Dazu gehören das Bundesteilhabegesetz, die Umsetzung von Barrierefreiheit durch die Novellierung des Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz es und die Entschädigung von Menschen mit Behinderung im Haus Einrichtungen (Heimkinderfonds). Zum Tema Flüchtlinge mit Behinderungen gab es einen intensiven Erfahrungsaustausch, wir haben besprochen, den Punkt regelmäßig bei unseren Treffen zu behandeln.

Die gemeinsamen Erklärungen zu unseren Treffen haben sich in den vergangenen Jahren als beachtete Stellungnahmen zu behindertenpolitischen Themen entwickelt. Hier der Link zur Berliner Erklärung „Teilhabe ermöglichen, Barrieren abbauen, Gerechtigkeit schaffen“.

Zum Jubiläumstreffen steuerte Phil Hubbe einen Cartoon über unsere Treffen bei. Bis zum nächsten Treffen im Juni in Saarbrücken werden wir den Knäuel der Beauftragten hoffentlich wieder entwirrt haben.

   
Die Behindertenbauftragten ordentlich – Gruppenfoto vom Berliner Treffen

  
 Die Beauftragten in Aktion – Cartoon von Phil Hubbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.